GlobalSign schließt sich der Wi-SUN-Alliance an, um vernetzte Geräte in den Märkten Smart Utility, Smart City und Internet of Things abzusichern

Allianz von Versorgungsunternehmen, Regierungen und Technologieanbietern, die darauf abzielt, die Netzwerkkommunikation für Versorgungsunternehmen und Smart Cities voranzutreiben

BOSTON, MA, LEUVEN, BE – 11. April 2017 – GMO GlobalSign (www.globalsign.de ), ein führender Anbieter von Identitäts- und Sicherheitslösungen für das Internet of Everything (IoE), ist ab sofort Mitglied der Wi-SUN Alliance, einer weltweiten Industrie-Allianz zur Förderung interoperabler Wireless-Standard-basierter Lösungen für das Internet der Dinge. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Cisco, Itron, Landis + Gyr, Renesas, Silver Spring Networks und viele weitere mehr, darunter Versorgungs-, Regierungs- und Technologieunternehmen.

Der Beitritt zur Allianz fügt sich ideal in die IoT-Sicherheitsstrategie von GlobalSign, die sich wiederum auf Umgebungen mit erhöhtem Risiko fokussiert, wie Smart Grids und Smart Cities. Die Wi-SUN Alliance konzentriert sich darauf, die Implementierung eines intelligenteren Netzes und intelligenterer Städte zu beschleunigen. Dazu dient die weltweite Einführung interoperabler Lösungen auf der Grundlage des IEEE 802.15.4-Standards und anderer verwandter offener Standards.

GlobalSign sichert IoT-Geräte, die beispielsweise Teil eines Smart Grids sind, durch Verschlüsselung und Authentifizierung, um jedem Gerät eine einzigartige vertrauenswürdige Identität zu geben.

Zachary Short, Principal Software Architect bei GlobalSign: “Kritische Infrastrukturgüter sind zunehmend im Cyberraum miteinander vernetzt. Und dadurch entstehen neue Sicherheitsbedrohungen. Die Sicherung dieser Vermögenswerte mit bewährten Technologien ist für Gesellschaft und Wirtschaft von entscheidender Bedeutung. Wir freuen uns Teil der Wi-SUN Alliance zu werden und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den anderen Mitgliedern. Ziel wird es sein, Sicherheit und Interoperabilität in das Smart Grid und andere kritische Infrastrukturen zu bringen.”

Die Field Area Network (FAN) Spezifikation der Wi-SUN Alliance ist ein Protokollstandard für Smart City und Metering, der auf die Verbindung von Smart-Technologie mit Cloud-Implementierungen abzielt und für Smart City und Utility-Netzwerke geeignet ist, wie z. B. Advanced Metering Infrastructure (AMI) und Distribution Automation (DA). Die Sicherheitskomponente der FAN-Spezifikation umfasst die Authentifizierung mit Public Key Infrastructure (PKI) und Clientzertifikaten.

PKI ist eine auf Standards basierte Technologie, die ideal positioniert ist, IoT-Geräte zu sichern, wie z. B. die Verbindung des Smart Grids, die Möglichkeit von Smart Cities und das Sichern kritischer Infrastrukturen. PKI sichert seit vielen Jahren über das Netzwerk verbundene Geräte, indem sie Vertrauen und hohe Sicherheit liefert. Dadurch ist sie ideal positioniert, digitale Zertifikate und Identitäten im großen Maßstab für das IoT zu verwalten. Mit GlobalSigns Zertifikatdienst für große Volumen können IoT-Entwickler Sicherheit und Identität in ihre Produkte einbauen, die die Integrität der Daten durch Sicherung und Authentifizierung von Endpunkten gewährleistet.

Über die Wi-SUN Alliance
Die Wi-SUN Alliance ist eine Non-Profit-Vereinigung von branchenführenden Unternehmen, die sich der Förderung der Zertifizierung und der weltweiten Nutzung von interoperablen Wi-SUN drahtlosen Netzlösungen widmet, die auf dem Standard IEEE 802.15.4g basieren. Diese Lösungen können in den Bereichen Smart Utility, Smart City und anderen IoT-Applikationen eingesetzt werden, die robuste Field Area Networking (FAN)-Kapazitäten erfordern und dabei globale Standards verwenden. Die Mitgliedschaft in der Wi-SUN Alliance steht allen Interessengruppen der Industrie offen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.wi-sun.org.

GlobalSign ist der führende Anbieter von vertrauenswürdigen Identitäts- und Sicherheitslösungen, die es Unternehmen, Großunternehmen, Cloud-Service-Anbietern und IoT-Innovatoren auf der ganzen Welt ermöglichen, Online-Kommunikation zu sichern, Millionen von verifizierten digitalen Identitäten zu verwalten und Authentifizierung und Verschlüsselung zu automatisieren. Mit Lösungen für hochskalierte Public Key Infrastructure (PKI) und Identität unterstützt das Unternehmen Milliarden von Geräten, Personen und Dingen innerhalb des Internet of Everything (IoE). Das Unternehmen verfügt über Niederlassungen in den Amerikas, Europa und Asien.

Weitere Ressourcen: