Mehr Sicherheit bei Enterprise Mobility: GlobalSign und MobileIron arbeiten zusammen

Gemeinsame Lösung vereinfacht BYOD-Verwaltung und schützt Unternehmensdaten vor Risiken und Bedrohungen

LEUVEN, BE – 13. Sept. 2016 - GMO GlobalSign, ein führender Anbieter von Identitäts- und Sicherheitslösungen für das Internet of Everything (IoE), hat mit MobileIron (NASDAQ: MOBL) eine Partnerschaft geschlossen. Ziel ist es, Unternehmen ein strafferes Verwaltungssystem für die Ausstellung von digitalen Zertifikaten zur mobilen Authentifizierung zu bieten. Die gemeinsame Lösung stellt digitale Identitäten automatisch von der MobileIron Cloud Enterprise Mobility Management (EMM) Plattform für mobile Geräte bereit, ohne dass der Endnutzer eingreifen müsste.

Die Consumerization der IT hat Mitarbeitern mehr Flexibilität gebracht. Das gilt auch, wenn die von ihnen bevorzugten mobilen Geräte für den Zugriff auf Unternehmensnetzwerke und -ressourcen benutzt werden. Darin liegt allerdings eine Herausforderung für die IT. Sie muss gewährleisten, dass Mitarbeiter auf alles das, was sie brauchen, zugreifen können, ohne dass Schwachstellen oder der Verlust von unternehmens- oder personenbezogenen Daten die Folge sind.

Unterstellt man, dass 87 Prozent der verkauften vernetzten Geräte im nächsten Jahr Tablets und/oder Smartphones sein werden, entsteht ein immenser Bedarf, einen unberechtigten Zugriff auf Unternehmensressourcen zu verhindern. Digitale Zertifikate auf mobilen Geräten ermöglichen nachprüfbare Geräteidentitäten, sodass Gerätenutzern in Unternehmensnetzwerken und -ressourcen (d. h. WLAN oder VPN) vertraut werden kann.

“Der Umgang mit BYOD im Unternehmen ist komplex. Aber die richtige EMM-Plattform kann Unternehmen helfen, die Produktivität zu verbessern, ohne dabei die Sicherheit zu opfern", so John Morgan, Vice President of Product und Ecosystem bei MobileIron. “MobileIrons Zusammenarbeit mit GlobalSign erleichtert es IT-Administratoren, Mitarbeiter in die Lage zu versetzen, schneller und intelligenter zu arbeiten und gleichzeitig Unternehmensdaten und Privatsphäre der Mitarbeiter auf mobilen Geräten zu schützen."

BYOD und mobile Nutzer in wenigen Minuten absichern

Als Zertifizierungsstelle (CA) klinkt sich GlobalSigns cloud-basierte Zertifikat-Management-Plattform, die auf Public Key Infrastructure (PKI) basiert, direkt in das MobileIron Cloud-Admin-Portal ein und erleichtert es Unternehmen, Authentifizierung für Mobilgeräte bereitzustellen. Mit MobileIron und GlobalSign werden Zertifikats-Auftrag und -Verwaltung vollständig automatisiert. Sobald ein neues Gerät bei MobileIron Cloud registriert ist, kann ein digitales Zertifikat von GlobalSign für dieses Gerät ausgestellt werden. Die Integration entlastet IT-Mitarbeiter davon, Zertifikate auf jedem einzelnen Gerät manuell installieren und verwalten zu müssen. Dies reduziert den Administrationsaufwand und senkt die Gesamtbetriebskosten.

“Die Verwendung zertifikatbasierter Authentifizierung für mobile Benutzer, Geräte und Anwendungen nimmt ständig zu. Unternehmen versuchen, die alleinige Verwendung von Passwörtern zu reduzieren, da sie an dieser Stelle unzureichend sein können, um Unternehmensressourcen zu schützen“, erläutert Lila Kee, Chief Product Officer bei GlobalSign. “MobileIron und GlobalSigns Managed PKI ergänzen Passwörter um eine zusätzliche Sicherheits- und Authentifizierungsebene. Die beiden Unternehmen bieten eine einfache Möglichkeit, digitale Identitäten auf Geräten zu verwalten, ohne die mobile User Experience zu beeinträchtigen.”

Die wichtigsten Vorteile der integrierten Lösung von GlobalSign und MobileIron:

• Die Zertifikatverwaltung kann automatisiert werden. Das vereinfacht die Bereitstellung, spart Zeit und senkt IT-Kosten.
  • Nahtlose Zertifikatregistrierung und -installation. Endanwender werden damit nicht belastet.
  • Der Authentifizierungsprozess funktioniert für die Endanwender nahtlos. Dies verbessert die Benutzererfahrung.
  • Eine einzige Schnittstelle für alle Geräte und sämtliche Zertifikat-Management-Bedürfnisse
  • Verhindert unberechtigten Gerätezugang zu Unternehmensnetzwerken und -ressourcen (z. B. E-Mail, WLAN, VPN)
  • Ermöglicht Mitarbeitern BYOD (Bring your own device) oder unternehmenseigene Geräte für den sicheren Zugang zu Unternehmensanwendungen
  • Zertifikatbasierte Authentifizierung reduziert passwortbasierte Man-in-the-Middle (MITM) Angriffe.

MobileIron Cloud unterstützt iOS/Android und Windows Phone/Windows 10 und GlobalSigns Integration ist kompatibel mit diesen mobilen Betriebssystemen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.globalsign.com/en/lp/mobileiron-integration/.

Über die IAPP

Die International Association of Privacy Professionals ist die größte Vereinigung von Datenschutzexperten mit mehr als 25.000 Mitgliedern in 83 Ländern. Die IAPP ist eine gemeinnützige Organisation, die hilft, Datenschutzmetier weltweit zu definieren und zu unterstützen. Mehr Informationen über die IAPP finden Sie unter www.iapp.org.

GlobalSign ist der führende Anbieter von vertrauenswürdigen Identitäten und Sicherheitslösungen für Unternehmen aller Größenordnungen, Konzerne, Cloud Service Provider und IoT-Innovatoren weltweit.
GlobalSign gewährleistet sichere Online-Kommunikation, vereinfacht die Verwaltung von Millionen von geprüften Identitäten und automatisiert Authentifizierung sowie Verschlüsselung.
Mit Lösungen für hochskalierte PKI und das Identity & Access Management (IAM) unterstützt das Unternehmen Milliarden von Geräten, Personen und Dingen innerhalb des Internet of Everything (IoE). GlobalSign unterhält Niederlassungen in Amerika, Europa und Asien.

Weitere Informationen:

GMO Cloud K.K. (TSE: 3788) ist ein Full-Service IT-Infrastruktur-Anbieter, der sich auf Cloud-Lösungen konzentriert. 1996 als Hosting-Unternehmen gegründet, hat das Unternehmen Server für mehr als 130.000 Unternehmen verwaltet und verfügt nun über 6.000 Vertriebspartner in ganz Japan. Im Februar 2011 startete das Unternehmen GMO Cloud, um seinen Fokus auf Cloud-basierte Lösungen zu verstärken. Seit 2007 hat das Unternehmen auch seine GlobalSign SSL Sicherheitsmarke über Niederlassungen in Belgien, Großbritannien, USA, China und Singapur ausgebaut. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte http://ir.gmocloud.com/english/ .

GMO Internet Group ist ein Komplettanbieter von branchenweit führenden Internetlösungen wie z.B. Domain-Namen-Registrierung, cloudbasiertes und traditionelles Hosting, E-Commerce, Sicherheit und Dienste zur Abwicklung von Zahlungen im Internet, die den jeweils größten Marktanteil in Japan innehaben. Weitere wichtige Geschäftsfelder der Gruppe sind der Online-Wertpapier-/Devisenhandel, Internetwerbung, Suchmaschinenmarketing und Onlinerecherche sowie das Entwickeln und Vermarkten von Smartphone-Spielen. GMO Internet, Inc. (TSE: 9449) hat seinen Hauptsitz in Tokio, Japan. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte http://www.gmo.jp/en.