GlobalSign und MePIN gehen Partnerschaft zur Authentifizierung von Mobiltelefonen ein

BARCELONA, LEUVEN - 22. Februar 2016 – Beim Mobile World Congress haben heute GMO GlobalSign, ein führender Anbieter von Identitäts- und Sicherheitslösungen für das Internet of Everything (IoE) und MePIN/Meontrust Inc, ein führender Anbieter von mobilen Authentifizierungs- und Transaktionsautorisierungs-Lösungen, ihre Partnerschaft bekannt gegeben. Ziel der Partnerschaft ist es, eine fortschrittliche mobile Authentifizierung für Mobilnetzbetreiber, Finanzinstitute und Online-Dienste zu implementieren, die eine bequeme Identitätsverifizierung mit einem zweiten Faktor benötigen.

Es gibt nicht viel, was die weltweit 3,7 Milliarden Handynutzer heutzutage nicht mit ihren Mobiltelefonen tun: anrufen, texten, e-mailen, Fotos aufnehmen, Kontakte knüpfen, im Internet surfen und navigieren, alles von einem Gerät aus. Das Mobiltelefon geht überall dahin, wo sein Benutzer hingeht, und jetzt ist es auch ein perfekter Authentifizierungstoken. Es existieren verschiedene Methoden und Protokolle für die Implementierung von Authentifizierung in mobile Geräte, vom einfachen "OK drücken" bis zur mobilen PKI und zu biometrischen Daten.

GlobalSigns Identity und Access Management (IAM)-Lösungen unterstützen alle relevanten Industriestandards für Federation und WebSSO. Sie erleichtern es Online-Dienstleistern so, neue Authentifizierungsmethoden zu übernehmen. Die Integration in MePINs Smartphone App Authenticator erlaubt GlobalSigns Kunden eine ganze Reihe von bequemen und sicheren Handy-basierten Identitätsverifizierungsmethoden zu nutzen.

“Unsere Philosophie war es schon immer, unseren Kunden zu ermöglichen, ihren Nutzern und Kunden die beste User Experience zu bieten", so Paul Tourret, General Manager, Globalsign. “Mobile Geräte sind perfekte Authentifizierungstoken. Zusammen mit MePIN erweitern wir die Unterstützung für Smartphone-Umgebungen und legen dem Benutzer die Authentifizierung buchstäblich in die Fingerspitzen.”

Neue Vorschriften, wie beispielsweise die Richtlinie über Zahlungsdienste (PSD) in Europa, und die Kundennachfrage auf der ganzen Welt, treiben Online-Dienstleister an, neue bequeme, sichere und benutzerfreundliche Möglichkeiten für die Authentifizierung ihrer Kunden zu suchen und den Registrierungsprozesses zu erleichtern. Initiativen wie Mobile Connect von GSMA bieten ein föderiertes mobiles Authentifizierungs-Framework auf globaler Basis, das immer die identische Benutzererfahrung für den Endverbraucher liefert.

“Vertrauenswürdige Kundenidentität ist ein wesentlicher Antrieb des Online-Handels. Die korrekte Handhabung der Identitäten ist das Rückgrat von Vertrauen. Wir freuen uns über die Partnerschaft mit GlobalSign und erweitern so die Reichweite des führenden Identity und Access

Management-Anbieters", kommentiert Markku Mehtälä, CEO, MePIN/Meontrust Inc.

Besuchen Sie GlobalSign und MePIN beim Mobile World Congress vom 22. - 25. Februar 2016

GlobalSign nimmt auch am Speed-Dating Workshop beim Mobile World Congress am Dienstag, dem 23. Februar von 14 - 16 Uhr teil, eine gute Gelegenheit für Betreiber sich direkt mit Mobile Connect Anbietern auszutauschen. Besuchen Sie GlobalSign beim Mobile World Congress vom 22. - 25. Feb. 2016 in Halle 7, Stand 7J12 (MePIN / Meontrust Inc Stand), und erfahren Sie mehr.

GlobalSign ist der führende Anbieter von vertrauenswürdigen Identitäten und Sicherheitslösungen für Unternehmen aller Größenordnungen, Konzerne, Cloud Service Provider und IoT-Innovatoren weltweit.
GlobalSign gewährleistet sichere Online-Kommunikation, vereinfacht die Verwaltung von Millionen von geprüften Identitäten und automatisiert Authentifizierung sowie Verschlüsselung.
Mit Lösungen für hochskalierte PKI und das Identity & Access Management (IAM) unterstützt das Unternehmen Milliarden von Geräten, Personen und Dingen innerhalb des Internet of Everything (IoE). GlobalSign unterhält Niederlassungen in Amerika, Europa und Asien.

Weitere Informationen:

GMO Cloud K.K. (TSE: 3788) ist ein Full-Service IT-Infrastruktur-Anbieter, der sich auf Cloud-Lösungen konzentriert. 1996 als Hosting-Unternehmen gegründet, hat das Unternehmen Server für mehr als 130.000 Unternehmen verwaltet und verfügt nun über 6.000 Vertriebspartner in ganz Japan. Im Februar 2011 startete das Unternehmen GMO Cloud, um seinen Fokus auf Cloud-basierte Lösungen zu verstärken. Seit 2007 hat das Unternehmen auch seine GlobalSign SSL Sicherheitsmarke über Niederlassungen in Belgien, Großbritannien, USA, China und Singapur ausgebaut. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte http://ir.gmocloud.com/english/ .

GMO Internet Group ist ein Komplettanbieter von branchenweit führenden Internetlösungen wie z.B. Domain-Namen-Registrierung, cloudbasiertes und traditionelles Hosting, E-Commerce, Sicherheit und Dienste zur Abwicklung von Zahlungen im Internet, die den jeweils größten Marktanteil in Japan innehaben. Weitere wichtige Geschäftsfelder der Gruppe sind der Online-Wertpapier-/Devisenhandel, Internetwerbung, Suchmaschinenmarketing und Onlinerecherche sowie das Entwickeln und Vermarkten von Smartphone-Spielen. GMO Internet, Inc. (TSE: 9449) hat seinen Hauptsitz in Tokio, Japan. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte http://www.gmo.jp/en.